Über uns

/Über uns
Über uns2019-01-15T13:58:37+00:00

Im östlichen Teil des Amtes Südtondern liegt die Gemeinde Sprakebüll mit den Ortsteilen Sandacker, Freienwill und Sprakebüllfeld. Außerdem gehören zur Gemeinde die Güter Gaarde und Hogelund.
Zum Kreis Nordfriesland gehörend, mitten zwischen Nord- u. Ostsee gelegen, grenzt die Gemeinde im östlichen Teil an den Kreis Schleswig-Flensburg. Sprakebüll wird 1498 erstmalig urkundlich erwähnt. 1998 feierte die Gemeinde daraufhin ihr 500 jähriges Bestehen. In unserer Dorfchronik, die unser leider schon verstorbener Ehrenbürger Johann Kühn für uns geschrieben hat, ist die Geschichte unseres Dorfes in sehr schöner Form zusammengefasst. Sprakebüll ist amtsangehörige Gemeinde des Amtes Südtondern mit dem Sitz der Verwaltung in Niebüll. Unsere Gemeinde hat eine Fläche von 1141 ha und z. Zeit 230 Einwohner. Die Gemeinde ist geprägt durch die Landwirtschaft, in der noch 8 Vollerwerbsbetriebe und 2 Nebenerwerbsbetriebe bestehen.