Seit dem man bei uns in Deutschland den Atomaustieg beschlossen hat und den Einsatz nachhaltiger Energie massiv vorantreibt, wird diese Thema bei uns rigoros umgesetzt.

Die Familie Hans Chr. Andresen hat hieran einen großen Anteil. Mit ca 20 Arbeitnehmern beschäftigt sich die Familie heute mit Windkraft, Solarenergie, Biogas, Fernwärmeversorgung und Elektromobilität. Eine 8 km lange Biogasleitung nach Leck wurde verlegt, Wärme und Strom werden bereits eingespeist. Außerdem betreibt die Familie Andresen eine Landwirtschaft und eine Ferienhausvermietung. Im Jahr 1998 wurde ein Bürgerwindpark mit 5 Windkraftanlagen mit je 1,65 MW errichtet. 2009 wurde ein ca 7 ha. Großer Solarpark mit Bürgerbeteiligung errichtet. Im Jahr 2011 entstand der Bürgerwindpark Stadum Sprakebüll, mit 3 Anlagen von je 2,5 MW.

Die 5 Windkraftanlagen mit je 1,65 MW von 1998 (Foto rechts) wurden bereits abgebaut und durch 5 Anlagen von je 3,0 MW ersetzt.